Le Castellet (Var): Ausflugsziel mit Aussicht

Der kleine Ort Le Castellet (Var), mit seinen kleinen Geschäften und schönem Rundumblick, eignet sich hervorragend für einen Ausflug.

Wer in einem der auf diesen Seiten beschriebenen provenzalischen Badeorten, wie z.B. Bandol oder Cassis, an der Côte d’Azur Urlaub macht, wird möglicherweise zwischendurch, auch einmal etwas anderes erleben und sehen wollen.

Während in den neueren Ortsteilen, in der Ebene, Wein, Oliven und Gemüse angebaut werden, liegt der alte Ortskern, oberhalb auf einem Berg. In den Mittelalterlichen Mauern, kann man Restaurants und Cafes besuchen oder Shoppen. In den verwinkelten Gassen, gibt es zahlreiche kleine Läden. Dabei wird neben Touristennepp, auch allerhand Kunsthandwerk angeboten. Darüber hinaus auch regionale Produkte, wie Wein, Käse, Olivenöl oder Honig, für welchen der Ort bekannt ist. Ideal um sich mit Souvenirs und Mitbringsel, für die lieben Daheimgebliebenen, zu versorgen.

Le-Castellet

Ausblicke ins Var.

Des weiteren hat man eine tolle Aussicht, auf die Landschaften, der umliegenden Provence, bis hin zum Mittelmeer. Gerade auch die hier beschriebenen Orte und Sehenswürdigkeiten, wie Cassis und die Calanques, Cap Canaille, La Ciotat, Saint-Cyr-sur-Mer oder Bandol kann man erblicken. Bei den beiden letztgenannten Orten, liegen auch die nächstgelegenen Strände, des Mittelmeeres (ca 7 km).

Kleine Geschäfte in Le Castellet

Kleine Geschäfte in Le Castellet: Produkte aus Lavendel dürfen in der Provence nicht fehlen!

Auf der Gemarkung von Le Castellet, liegt auch der Paul Ricard Ring. Diese Rennstrecke, übrigens mit (lokalem) Flughafen und Golfplatz (Resort), liegt ca. 12 km vom Ort entfernt, auf einem Bergrücken. Manchmal kann man die Strecke besichtigen, oftmals wird sie aber auch wegen möglicher Werksspionage geschlossen, da auf ihr auch Automobilfirmen testen.

Unterkünfte, wie Ferienwohnungen, Hotels und Ferienhäuser, gibt es in Le Castellet ebenfalls. Mit diesen kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich die Urlaubsorte an der Côte d’Azur bevorzuge.
Es gibt auch Campingplätze, meist mit Bungalows, bzw. Mobile Homes, und in der Nähe des Circuit Paul Ricard. Diese sind aber wohl eher für Besucher der Rennen geeignet, da sie ansonsten relativ abseits liegen.
Für mich ist Le Castellet ein schönes Ziel für einen (Halb-) Tagesausflug, aber nicht unbedingt für einen kompletten Frankreich – Urlaub.